Der Chor

Varicanto ist ein gemischter, sehr motivierter Chor mit derzeit 25 aktiven Sängerinnen und Sängern.

Unter der Leitung unserer Dirigentin Marianne Gantenbein singen wir "querbeet". Unser breites Repertoire umfasst Popsongs, Rockballaden, Gospels und Weihnachtsstücke, sowie Volkslieder, Weltmelodien und klassische Literatur. Unser Highlight ist das alljährliche Weihnachtskonzert. Zurzeit bereiten wir uns aber auf ein Gospelkonzert vor, welches im November stattfindet. Auch haben wir Sommerkonzerte gestaltet. Auftritte, die uns immer wieder zu Neuem inspirieren. Damit der Probeaufwand nicht zu gross wird, haben wir uns entschlossen, nur ein Konzert pro Jahr vorzubereiten. Kleinere Auftritte sind auch schön, z.B. die Mitgestaltung einer Messe oder ein Singen im LAK, an einer Hochzeit, ua. So haben wir immer wieder ein Ziel, das uns anspornt, aber nicht mit zusätzlicher Probenarbeit überfordert. Und natürlich singen wir auch mal „just for fun“!

Unsere Chorgemeinschaft hat nicht nur Freude am Singen, sondern auch an gemeinsamen Unternehmungen. Wer Lust hat, lässt die Probe bei einem Glas Wein oder einer Tasse Tee ausklingen. Gerne treffen wir uns zu diversen sportlichen Anlässen wie Boccia, Minigolf, Schiessen usw. oder auch kulturellen Touren, z.B. zum Mühlebach-Rundgang in Grabs, welche wir immer vor den Sommerferien veranstalten. Ein spezieller Höhepunkt ist unser jährlicher Ausflug oder eine Reise, beispielsweise ein verlängertes Wochenende in Innsbruck oder ein Tagesausflug in die Innerschweiz und Luzern. Mit unserem feinen Weihnachtsessen und dem HV-Abend sagen wir allen Mitgliedern Dankeschön für das Singen und die tolle Gemeinschaft.

Nach dem gemeinsamen Singen werden auch Sie es spüren: Singen verbindet, macht glücklich und gesund! Probieren Sie es aus!

Der Vorstand und die Funktionäre

Präsidentin:
Vizepräsidentin:
Kassierin:
Protokollführerin:
Notenwartin:
Fähnrich:

Beatrice Beck
Olivia Walser-Marxer
Käthi Kündig
Erika Oertle
Erika Oertle
Felix Kind / Johannes Mattivi

Die Dirigentin

Marianne Gantenbein ist seit November 2012 für die musikalische Leitung des Chors verantwortlich.

"Musik begleitet mich seit ich denken kann. Schon als Kind sang ich für's Leben gern und mein erster Berufswunsch war, Sängerin zu werden. Die Musik hat mich bis jetzt nicht nur treu begleitet, sondern ist mir ans Herz gewachsen. Ein Leben ohne sie könnte ich mir nicht mehr vorstellen!"

Geboren und aufgewachsen in Grabs. Besuch des Lehrerseminars in Sargans und Ausbildung zur musikalischen Grundschullehrerin. Weiterbildung in Chorleitung und Dirigieren, Klassik- und Jazzpiano. Gesangs- und Stimmbildung bei verschiedenen Gesangspädagogen im Bereich Klassik und Jazz über 20 Jahre, zuletzt bei Prof. Kurt Widmer, Basel. Zuerst Arbeit als Grundschullehrerin an der MS Werdenberg. Dann Arbeit als freiberufliche Musikpädagogin im Studio für Gesang, Klavier & Musiktheorie und Lehrerin für Musik&Bewegung am BZBS in Buchs.

Verschiedene Dirigententätigkeiten: Gemischter Chor, Kirchenchöre, Nostalgiechor, Männerchor, Frauengesangsensemble, Gospelprojekte. Mitwirkung als Mezzosopranistin bei sakralen Aufführungen und Gestaltung von klassischen Liederabenden. Gesangsolorollen in Musicals und Leadsängerin in Jazzformationen. Sang in diversen Bands, z.B. der Blues- und Rockband „Mojo Raiders“ in Chur und ihrem Soprano Trio „3forfun“ sowie im Vocalensemble "am Bach". Zurzeit dirigiert sie JOYCES, Gospel- & Classic Chor in Widnau und singt in ihrer Band "Double Wheels" - Boogie, Blues & Ballade.

„Die Stimme ist das wunderbarste aller Instrumente, denn jeder wurde damit beschenkt. Singen macht Freude und stimmt das Gemüt heiter. Es ist erwiesenermassen gesund für Körper und Geist!“

"Himmel und Erde können vergeh'n, aber die Musica bleibet besteh'n."